Travelling Startups: Welche Unternehmen zählen dazu?
6 Travelling Startups für entspanntere Business-Trips
Fazit: Wer Gewohnheiten in Frage stellt, gewinnt
Buchen Sie Ihre persönliche Web Demo
Jetzt kostenlos testenJeder, der beruflich viel unterwegs ist, weiß: Geschäftsreisen können Nerven kosten. Damit Sie sich trotz aller Unwägbarkeiten in der Ferne auf Ihren Job konzentrieren können, entwickeln Tavelling Startups innovative Lösungen. Wir stellen fünf digitale Tools vor, mit denen Ihre Business-Trips ab sofort um einiges entspannter und kosteneffizienter werden.
Travelling Startups: Welche Unternehmen zählen dazu?
„Diese App habe ich doch schon seit Jahren in Benutzung?“, oder „Das Unternehmen ist doch kein Startup mehr!“ – Damit beim Lesen keine Missverständnisse aufkommen, kurz zwei Sätze, wie wir den Begriff Startup verstehen. Wir orientieren uns an der Definition des Deutschen Startup Monitors. Demnach sind Startups Unternehmen, die jünger als zehn Jahre sind, die in Personal und Umsatz wachsen möchten und die mit ihren Produkten, ihrem Geschäftsmodell oder ihren Technologien hoch innovativ sind. Wir haben uns unter den tausenden von Startups umgesehen und empfehlen Ihnen ganz subjektiv unsere Top 5 der nützlichen digitalen Tools von Reisestartups rund um die Firmenreisebuchung.
6 Travelling Startups für entspanntere Business-Trips
Für jede Phase einer Geschäftsreise gibt es heute ein digitales Tool, das das Leben etwas leichter macht: von der Buchung des Hotels über die Wartezeit am Flughafen bis zum ersten Business Call im fremden Land und der Suche nach dem Hotel Gym. Manche Apps sind vielleicht überflüssig, aber diese fünf hier haben unseren Nützlichkeitscheck bestanden.
1. Timeshifter App
Die Timeshifter App wurde 2018 veröffentlicht und gehört mittlerweile zu den am meisten heruntergeladenen Jetlag Apps weltweit. Geschäftsreisende können sich mithilfe der App personalisierte Anti-Jetlag-Pläne erstellen lassen, die auf ihrem Chronotyp, ihrem Schlafrhythmus, ihrer Reiseroute und ihren individuellen Vorlieben basieren. Die Pläne unterstützen dabei, die zirkadiane Uhr wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem sie timen, wann ein Nutzer sich welchem Licht aussetzt. Zusätzlich werden durch die Symptome des Jetlags zeitgenauen Einsatz von Melatonin, Naps und Koffein gelindert.
Die Wirksamkeit der App wurde durch viele wissenschaftliche Studien belegt. Nicht nur viele Spitzensportler und Prominente nutzen Timeshifter, auch NASA-Astronauten setzen auf den Algorithmus der App.
2. Airalo
Ohne das richtige Datenpaket können außerhalb der EU schnell hohe Mobilfunkkosten entstehen. Wer häufig außerhalb von Europa reist, muss nicht für jedes Land eine eigene SIM-Karte anschaffen, sondern kann auf die eSIMs von Airalo zurückgreifen. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und hat sich als eSIM-Anbieter am Markt etabliert.
Ist die Airalo App einmal installiert, können Geschäftsreisende flexibel digitale Datenpakete für über 200 Länder buchen. Die Suche nach einem lokalen SIM-Anbieter am Flughafen entfällt, und dank unterschiedlicher Paketgrößen lassen sich so unnötige Reisekosten sparen.
3. Boddy
Das Hotel hat kein eigenes Fitness Studio und ein Workout im Hotelzimmer motiviert Sie nicht? Dann könnte Boddy die Lösung sein. Das Schweizer Startup wurde 2019 gegründet und richtet sich an gesundheits- und kostenbewusste Businessreisende, die auch auf unterwegs nicht auf ihre Sportroutine verzichten möchten.
Natürlich können Geschäftsreisende bei Fitnessapps wie Urban Sports und ClassPass auch im Ausland nach lokalen Angeboten suchen, doch nicht jeder möchte eine Monats- oder Jahresmitgliedschaft abschließen. Diese Lücke schließt Boddy: Die App bietet ein flexible Pässe an, die jedem die Welt von Yoga, Krafttraining und Tanzkursen im Ausland eröffnen. Ohne teures Abo.
4. Tagtu
Weniger reisen, dafür aber mehr bei einem Business Trip erreichen – dazu will Tagtu befähigen. Das Startup wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, Planung und Erfolgsmessung von Geschäftsreisen zu verbessern. Die Travel Manager App setzt hierfür auf eine datengetriebene Reiseroutenoptimierung, mit deren Hilfe Nutzer mehr Meetings mit Partnern, Kunden und Kolleginnen in eine Reise integrieren und anschließend den Erfolg ihrer Reise auswerten können.
Aktuell befindet sich Tagtu in der geschlossenen Betaphase. Wer neugierig geworden ist, kann das Team für Early Access kontaktieren.
5. Croissant
Sie sind länger unterwegs oder auf Workation? Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz nicht jeden Tag in die Hotellobby verlegen möchten und die Suche nach einem Laptopfreundlichen Café überspringen möchten, können Sie sich über die App Croissant ganz bequem einen Arbeitsplatz in einem lokalen Coworking Space buchen.
Das Startup bietet spezielle Angebote für Remote Teams und verspricht bis zu 50% Ersparnis im Vergleich zur direkten Buchung bei den vertretenen Coworking Spaces. Derzeit sind über 300 Locations auf der Plattform vertreten. Allerdings vor allem in großen Metropolen und beliebten internationalen Geschäftshotspots wie New York, Barcelona oder Berlin.
6. Lanes & Planes
Wie viele Stunden könnten Sie sparen, wenn Sie einfach alle Buchungen für Ihre Geschäftsreise über eine Plattform regeln könnten? Lanes & Planes ist gleichzeitig Buchungsplattform für Geschäftsreisen, Travel Management App und Expense-Management-Anwendung. Und darf bei der Aufzählung von Travelling Startups natürlich nicht fehlen.
Die All-in-One-Reisebuchungsplattform für Dienstreisen sorgt nicht nur für weniger Aufwand bei Reisenden und Angestellten in der Buchhaltung, sondern lohnt sich auch für Unternehmen, die mit dem Einsatz bis zu 30% ihrer Reisekosten sparen können.
Fazit: Wer Gewohnheiten in Frage stellt, gewinnt
Viele Unternehmen stehen unter hohem Kostendruck. Geschäftsreisen müssen daher effizienter als bisher organisiert werden. Gleichzeitig sollen Mitarbeitende möglichst entspannt zu ihren Businessmeetings reisen können. Von den digitalen Tools der Travelling Startups profitieren sowohl Angestellte als auch Unternehmen. Denn die Apps senken Kosten, minimieren Reiserisiken und verbessern die Reiseerfahrung. Einzige Voraussetzung: Angestellte müssen bereit sein, sich von liebgewonnenen Gewohnheiten und bekannten Prozesse zu trennen.
Der große Vorteil der digitalen Helfer: Die Anwendungen sind meist intuitiv, die Verbesserung wird sofort für den Nutzer spürbar. Wenn ich mich zum Beispiel an die Vorschläge der Timeshifter App halte, bin ich direkt beim nächsten Meeting wacher und fokussierter. Wenn ich Lanes & Planes einführe, spare ich sofort Kosten bei der nächsten Hotelbuchung. Es lohnt sich, den wachsenden Markt der B2B Reise Startups regelmäßig nach nützlichen Innovationen zu sondieren, um Mitarbeitende zu Geschäftsreisen zu motivieren und den Return on Invest zu verbessern.