logo

Planen Sie Ihre persönliche Web Demo

keyboard_arrow_down
Demo vereinbaren
News-Center

Planen Sie Ihre persönliche Web Demo

keyboard_arrow_down
Demo vereinbaren
Kategorienkeyboard_arrow_down
Geschäftsreise-TrendsNews & UpdatesReisekosten-ManagementTravel-Management

Planen Sie Ihre persönliche Web Demo

keyboard_arrow_down
Demo vereinbaren

Business-Travel-Plattform Lanes & Planes kooperiert mit Lufthansa Group und führt neueste NDC-Direktschnittstelle ein

Das Münchner SaaS-Unternehmen Lanes & Planes integriert die aktuellste Direktschnittstelle zur Lufthansa Group in ihrer Software-Lösung zur Buchung von Geschäftsreisen Unternehmen, die über Lanes & Planes Geschäftsreisen buchen, sparen auf diese Weise zusätzlich bis zu 12 Prozent ihrer direkten Reisekosten
15. Mär. 2022in News & Updates
twitterfacebooklinkedinmailCopy Link
Inhaltsverzeichnis

Buchen Sie Ihre persönliche Web Demo

Jetzt kostenlos testen

Die Pandemie hat auch den Geschäftsreisemarkt aufgewühlt. Und so wie sich das Reisen selbst verändert, verändern sich auch die Buchungen von Reisen. Das Münchner SaaS-Unternehmen Lanes & Planes bietet Kunden nun mit dem Wechsel auf die neueste Schnittstelle der Lufthansa Group noch flexiblere Buchungsoptionen zu günstigeren Preisen – im Schnitt bis zu 12 Prozent der Reisekosten. Mit dem neuen IATA-Datenstandard New Distribution Capability, kurz NDC, können beispielsweise Sitzplätze flexibler gebucht werden. Zusätzlich wird der Frequent Flyer Status von Lufthansa Group Kunden vollkommen berücksichtigt. Auch zu vielen weiteren Anbietern wie Air France/ KLM, Iberia und British Airways hat Lanes & Planes bereits Direktschnittstellen geschaffen.

Direkte Schnittstelle, direkte Kostenersparnis

Für geschäftlich Reisende bedeutet die Umstellung auf eine Direktschnittstelle vor allem eine zusätzliche Kostenersparnis, die sich aus unterschiedlichen Teilelementen zusammensetzt. So ermöglicht die Schnittstelle nun auch Zugriff auf die Angebote, die sonst nur über die Webseite der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS) buchbar sind. Außerdem entfällt bei der Buchung über die Direktschnittstelle die sogenannte Distribution Cost Charge (DCC) von zur Zeit 19€ pro Strecke und Flug. Dabei handelt es sich um ein Entgelt, welches durch die signifikant hohen Buchungskosten der Global Distribution Systems (GDS) entsteht.

Durch die Direktbuchungen haben Reisende außerdem mehr Auswahl bei ihren Buchungen, denn die Tarife Economy Light und Business Saver sind ausschließlich über Direktschnittstellen buchbar. Ein weiterer Aspekt betrifft das Continuous Pricing, welches durch die Direktschnittstelle ermöglicht wird: Während im alten System große Sprünge in den Flugpreisen lagen, ist das neue Preismodell dynamischer und liefert dem Kunden somit stets den günstigsten Preis. Ebenfalls kann beispielsweise der Hinflug günstig und der Rückflug flexibel gebucht werden – denn oftmals wissen Geschäftsreisende nicht, wann der Geschäftstermin genau endet.

Wir freuen uns sehr, über die aktuellste Direktschnittstelle zur Lufthansa Group unser Angebot für unsere Kunden zu optimieren. Gerade für mittelständische Unternehmen sind Kostenersparnisse – ob direkter Art oder indirekt über Zeitersparnis bei der Buchung – essentiell für die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen. Wir helfen, wo wir können.”, kommentiert Veit Blumschein, Gründer und CEO von Lanes & Planes.

Als Lufthansa Group sind wir immer an Partnerschaften mit innovativen Unternehmen interessiert, die neue Reiselösungen entwickeln. Lanes & Planes ist ein richtungsweisender Anbieter für Geschäftsreise-Buchungen und damit ein idealer Partner, der unseren gemeinsamen Kund:innen ein noch attraktiveres Flugangebot ermöglicht”, erklärt Jürgen Siebenrock, Vice President Area Management Home Markets, Global Programs & Services Lufthansa Group Airlines.

Über Lanes & Planes

Lanes & Planes ist die erste Travel- & Beleg-Management-Plattform, die sämtliche Kontaktpunkte einer Geschäftsreise in einer Anwendung vereint: Von der Suche nach dem optimalen Reiseweg über die Wahl des Verkehrsmittels bis hin zur Spesenabrechnung deckt Lanes & Planes den kompletten Buchungs- und Abrechnungskreislauf klassischer Geschäftsreisen sowie Spesen und Auslagen jeglicher Art ab. Die Reise- und Auslagenmanagementlösung ist optimal für mittelständische Unternehmen, die eine ganzheitliche Lösung für Buchung, Genehmigung und auch Abrechnung reiseunabhängiger Spesen bis in die Buchhaltung und ERP-System suchen. So profitieren Mitarbeiter von der einfachen End-to-End-Lösung, während Unternehmen durch die Abstimmung der Buchungsschritte bis zu 30 Prozent ihrer direkten und indirekten Reisekosten einsparen. Lanes & Planes wurde 2017 von den Unternehmern Dr. Veit Blumschein und Daniel Nolte gegründet, die zuvor bereits die Buchungswebsite fromAtoB erfolgreich aufgebaut und verkauft hatten. Heute nutzen Lanes & Planes zahlreiche Kunden aller Branchen in ganz Deutschland.

Wir haben mehr: Artikel, die Sie auch interessieren könnten

Alle anzeigen
arrow_forward
News & Updates 13. Mär. 2024
Geschäftsreisen: Notwendig, aber besser nachhaltig
Sind Geschäftsreisen angesichts hoher Kosten und Umweltbelastung heute noch zu rechtfertigen? Trotz digitaler Alternativen bleiben Reisen für viele Unternehmen unverzichtbar. Das Ziel: Nicht zwingend weniger, aber nachhaltiger reisen.  Mit diesen Tipps kann das Vorhaben gelingen. 
News & Updates 22. Feb. 2024
Bloß kein Hotel-Wlan – wie Sie Datenklau auf Dienstreisen verhindern
Sicherheitsrisiko Businesstrip: Mitarbeitende gehen unterwegs oft sorglos mit personenbezogenen Daten und Geschäftsinformationen um. Mit diesen Tipps schützen sich Geschäftsreisende vor Cyberangriffen.
News & Updates 17. Jan. 2024
Lanes & Planes partners with accommodation platform Katanox
German travel management company Lanes & Planes has partnered with Katanox, a travel accommodation distribution and fintech platform.
arrow_forward

Let’s talk. Lernen Sie unsere Lösung kennen.

Lassen Sie uns in einer persönlichen Web-Demo besprechen, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Sonja Frohnhöfer
Sonja Frohnhöfer
Sales
keyboard_arrow_down